Dr. Vanessa Geuen
Gesundheitsberaterin · Coach · Schreibberaterin

Portrait5.jpeg

Mein beruflicher Hintergrund:

Ich habe Germanistik und Philosophie studiert, als Journalistin und Lektorin gearbeitet und in der Literaturwissenschaft promoviert. Seit 2016 leite ich das SchreibCenter an der Technischen Universität Darmstadt, wo ich u.a. Schreibworkshops und Coachings für Promovierende anbiete und angehende Schreibberater:innen ausbilde.

Sowohl in meiner eigenen wissenschaftlichen Laufbahn als auch bei meiner Arbeit mit Promovierenden und Studierenden habe ich festgestellt, dass das Thema Gesundheit in akademischen Arbeits-, Lehr- und Lern-Kontexten bisher nur sehr wenig berücksichtigt wird. Gleichzeitig sind Leistungs- und Erfolgsdruck ernorm hoch. So habe ich mich zur Gesundheitsberaterin weitergebildet, unterstütze an der TU Darmstadt das Universitäre Gesundheitsmanagement und begleite nebenberuflich Menschen, die gesünder leben möchten.

Meine Qualifikationen & Weiterbildungen:

  • Ganzheitliche Gesundheitsberaterin (IHK) | Akademie Gesundes Leben · Oberursel | 2022

  • Systemische Coach | Institut für Angewandte Psychologie · Köln | 2018

  • Zertifizierte Schreibberaterin & Schreibtrainerin | SchreibCenter der TU Darmstadt | 2016

Mehr Details zu mir und meiner Vita finden Sie auf meinen Seiten an der TU Darmstadt.

​​

Mein Motto: Gesundheit macht Spaß und wir können sie gestalten!